Kids Bike League

Mach mit bei der Kids Bike League dem Sommerangebot der Schweizer Skischulen. Die Kids Bike League ist in drei progressive Levels eingeteilt: Murmeltier, Gämse und Steinbock. In jedem Level lernen die Kinder, ihr Bike ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entsprechend zu benutzen.

In der Kids Bike League führen wir die Kinder spielerisch an Bewegung und das Biken heran. Jahr für Jahr können sie so ihre Fähigkeiten trainieren und verbessern und die Eltern schon bald bei der einen oder anderen Bike-Tour begleiten.

Kursdaten

Sommer:
08. Juli 2024 – 16. August 2024

Herbst:
30. September 2024 – 13. Oktober 2024

Jeweils Montag – Donnerstag

Kurszeiten

14.00 – 15.30 Uhr und/oder 16.00 – 17.30 Uhr

1 Nachmittag    CHF   35
2 Nachmittage  CHF   70
3 Nachmittage  CHF 105
4 Nachmittage  CHF 120

Mindestens 3 Teilnehmer

Schritt für Schritt lernst du mit verschiedenen Übungen spielerisch, dich mit deinem Bike vertraut zu machen und es zu beherrschen. Dein Bike wird dein bester Freund!

Wie eine Gämse lernst du, dich auf losem Untergrund fortzubewegen und Hindernisse zu überwinden, um deine Koordination und dein Gleichgewicht zu verbessern. Dein Bike wird dein bester Freund!

Wie ein Steinbock, der König der Berge, verbesserst du deine Skills auf mittelschweren Trails und bringst dein technisches Können auf das nächste Level. Du lernst, mittelsteile Passagen zu meistern, übst Sprünge und Drops und trainierst dein Gleichgewicht.

Ich bin 3 – 4 Jahre alt und habe schon erste Erfahrungen mit einem Laufrad oder Vergleichbarem gemacht. Ich möchte auf spielerische Art und Weise das Fahren mit einem Laufrad oder Bike erlernen.

Voraussetzung
Die Kinder benötigen für das erste Level wenig Bike-Erfahrung. Damit sie am Unterricht teilnehmen können müssen sie lediglich ohne Sturz auf flachem Untergrund mit dem Laufrad oder Bike fahren können.
Laufrad oder Bike, passender Helm und der Witterung angepasste Kleidung.
Kiterien
Im ersten Level werden die Kinder ans Bike gewöhnt. Sie lernen in einfachem Gelände (Rasen) auf- und abzusteigen sowie kontrolliert zu fahren und zu bremsen ohne zu stürzen. Zudem wird auch die Handhabung der Lenkung erlernt und das Kind bewältigt erste Hindernisse selbständig. Der Unterricht ist spielerisch aufgebaut und beinhaltet diverse Gruppenübungen.
Mein Bike ist mein bester Freund!

Ich bin 5 ­– 7 Jahre alt und kann schon ohne Probleme auf meinem Bike fahren. Ich möchte gerne mein Können verbessern und wage mich schon auf grössere Hindernisse.

Voraussetzung
Die Kinder müssen mit dem Trampvelo (Fahrrad mit Pedalen) fahren können.
Bike (mit Gangschaltung), passender Helm und der Witterung angepasste Kleidung.
Kiterien
Im zweiten Level wenden die Kinder die Technik, welche sie in einfachem Gelände erlernt haben, nun auch auf anspruchsvollerem Terrain an. Die zu bewältigenden Hindernisse sind höher und so auch die Ansprüche an Gleichgewicht und Koordination. Sie lernen eine vorgegebene Distanz einhändig und kontrolliert zu fahren und im Stehen zu pedalieren. Zudem wird das Schalten am Bike erlernt und einfache Wellen und Mulden befahren.
Ich habe schon richtig Spass beim Biken, auch auf losem Untergrund.

Ich bin 8 – 12 Jahre alt und fahre schon fast blind auf meinem Bike. Liebend gerne möchte ich mein Können auf mittelschweren Trails verbessern. Zudem befördere ich meine Fahrtechnischen Skills zum „Next Level“!

Voraussetzung
Die Kinder benötigen fahrtechnische Kenntnisse auf einfachen Trails und müssen bereits Erfahrung beim Befahren von Hindernissen haben.
Bike, passender Helm und der Witterung angepasste Kleidung.
Kiterien

Kinder im dritten Level beherrschen ihr Bike schon sehr gut und bauen nun auf ihrem Können auf. Sie lernen mittelsteile Trails problemlos zu meistern, üben Sprünge, Drops und erlernen anspruchsvolle Gleichgewichtsübungen. Sie bewältigen Steilwandkurven und wissen ihr Tempo entsprechend zu kontrollieren. Am Schluss dieses Levels beherrschen die Kinder ihr Bike auf mittelschweren Trails.

Ich kann Mama und Papa schon auf ihren Bike-Touren begleiten.